Armani Exchange – von der Marke bis zum Lebensstil
Armani Exchange entstand 1991 speziell für eine jüngere Zielgruppe und gilt neben Giorgio Armanis weiteren Marken „Giorgio Armani“, „Emporio Armani“ und „Mani“ als preisgünstigere Modelinie. Bisher erschienenen unter der Marke sowohl Kleidung als auch Accessoires für Damen und Herren, die stets vom Armani Stilkodex inspiriert sind.
Mit A|X Armani Exchange kreierte Giorgio Armani einen Stilkodex, der über die Jahre unzählige Variationen und Möglichkeiten schuf. Der Armani-Stil ist bis ins kleinste Detail präzisiert und bezeichnet nicht nur einfach einen Stil, sondern eine Art zu leben und sich zu präsentieren. Das Ziel von Giorgio Armani war es, mit seiner Marke einen Stil zu schaffen, der über die Summe seiner Teile hinausgeht und über dem steht, was man trägt. Armani Exchange soll das gesamte Erscheinungsbild wiedergeben – von Kleidung und Accessoires bis hin zu Gesten, Verhaltensweisen und innerer Haltung.
In der Überzeugung, dass Ethik und Ästhetik übereinstimmen müssen, bringt Giorgio Armani grundlegende und bleibende Werte zum Ausdruck. Dazu kreiert er zeitlose Stücke, die mit wertvollen Materialien und geschicktem Handwerk den Launen flüchtiger Trends widerstehen. Armani Exchange steht für Kleidung, die sowohl eine Leichtigkeit in ihrer Erscheinung als auch eine natürliche Weiterentwicklung der Verschmelzung der Geschlechter ausstrahlt. Wo es für Frauen Poweranzüge für die Geschäftswelt gibt, werden für Männer Softanzüge angeboten, die sich von einer strengen und überholten Vorstellung von Männlichkeit abwenden.
Giorgio Armani entwarf einen Stil, der den Körper mit Weichheit bedeckt, wodurch der Komfort zu einem wesentlichen Bestandteil wird. Seine Kleidung ist stets dezent, nie unnötig protzig, angenehm zu tragen und den Bewegungen des Körpers auf natürliche Weise folgend. Mode, die einer Funktion entspricht, jedoch mit Eleganz. Das Design soll ein Mittel des Empowerments sein und eine neue Quelle für Selbstbewusstsein anbieten.
Armani Exchange verfolgt ein Konzept der Inklusion, das vor allem im Kopf verwurzelt ist, indem er die gängigen Statussymbole zugunsten starker Persönlichkeit und besonderen Charakters ablehnt. Er präsentiert Kreationen, die sich über die Zeit bewähren, weil sie aus der Idee entstehen, dass weniger mehr ist. Damit verdeutlicht er, dass gutes Design Haltbarkeit zeigt und nichts mit unverantwortlichem Konsum zu tun hat. Der Armani-Stil wird so zu einer nachhaltigen Lebensweise.
Nachhaltig ist auch die Produktion der Marke. Mit dem zukunftsorientierten Ethos der Linie setzt Armani Exchange auf ökologische und biologische Langlebigkeit. Dazu werden Bio-Baumwolle und recycelter Kunststoff zu Stoffen gewebt, wodurch sowohl der Wasserverbrauch für die Herstellung der Kollektion als auch der ökologische Fußabdruck der Marke verringert wird.
Armani Exchange strebt Dynamik und Inklusivität an. Unabhängig von Person oder Anlass existiert für jeden ein passendes Armani Produkt. Durch die Vielseitigkeit und die charakteristische Lässigkeit der Marke ist für alle – auch für dich – etwas dabei.
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